Erfolge - Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Erfolge

PSK DM 2023 in Kamenz

...wie schon beschrieben leider nicht ganz optimal gelaufen.
99 / 85 / disq.
Aber jetzt kommt der Trainingwinter und vieeeel Arbeit liegt vor uns.
Nächstes Jahr soll es besser laufen damit wir nicht wieder so viele Punkte für´s bellen verlieren! ;-)
Am 23.06.2023 sind Djoey und ich (Sandra) in Göttingen auf dem Länderpokal gestartet, nachdem Djoey auf unserer Landesausscheidung hinten nicht ausgelassen hatte, um uns für die PSK DM zu qualifizieren.
Es hat auch diesmal geklappt. Mit 90 / 90 / 94 (274 Punkten) haben wir uns den 2.ten Platz gesichert.
Jetzt ist der nächste Stop: PSK DM IGP vom 1.09.-02.09.2023 in Kamenz.
Am Donnerstag den 20.04.2023 sind wir in Zehdenick angereist und haben uns erst einmal einen Eindruck von allem verschafft.
Nachdem der doch ziemlich anstrengende Tag schon fast zuende war, wollten wir unsere Hunde ein letztes Mal Gassi führen...dabei haben wir dann bemerkt, dass Kritzi recht rundlich aussah...mit Verdacht auf eine Magendrehung haben wir uns sodann bemüht, schnellstmöglich und in anbetracht der fortgeschrittenen Stunde, eine Klinik zu suchen. Knapp anderthalb Stunden später konnte Kritzi in der Klinik Dr. Rummel in Neubrandenburg geholfen werden. Etwas später in der Nacht haben wir den erlösenden Anruf erhalten; "Nur eine halbe Drehung, wir mussten nicht öffnen, er hat sich zurückdrehen lassen."
Damit waren wir natürlich erleichtert, aber es war klar: Kritzi ist raus aus dem Sport.
Nun waren aus zwei Riesen noch einer als Starter zur DVG BSP IGP 2023 geworden. Achim Rahe mit Albert Einstein von den Kranichteichen und ich (Sandra) mit Invicta gigas Djoey haben auch durchgehalten und sind angetreten.
Nachdem ich am Samstag darauf geachtet hatte dass Djoey diesmal ruhig und ohne bellen vorbereitet auf den Platz zur Unterordnung kommt war ich guten Mutes dass es diesmal alles etwas ruhiger, super laufen wird. Aber meine Mitstarterin hatte einen sehr nervösen Hund, der bereits bellend auf den Platz kam und somit war auch Djoey´s Ruhe dahin - im Gegenteil, sie fühlte sich sogar provoziert und lies sich anstecken.
Trotzdem haben wir uns super geschlagen und 81 Punkte geholt.
Im Schutzdienst konnten wir uns 82 Punkte sichern und am Sonntag in der Fährte 91 Punkte.
Natürlich gibt es noch genug zu tun, aber ich bin sehr zufrieden. Immerhin erst unsere zweite große Prüfung: Platz 38 von 54 Startern und der einzige Riesenschnauzer. Nächstes Jahr sind wir noch besser vorbereitet!!

Achtung hier ein bisschen Werbung:
Wir sind für diese BSP mit tollen Zugstopp-Halsbändern und Leinen von idea4dogz ausgestattet worden. Wir sind überzeugt von deren Produkten und möchten euch ein paar Prozente schenken; einfach "Giants" als Rabatt eingeben und schon habt ihr gespart! Schaut unbedingt einmal bei der Website vorbei.

Bei der PSK Landesmeisterschaft haben Alex und Kritzi den ersten Platz belegt: 96 / 97 / 91 (284 Punkte)
Leider hat Djoey auf dem langen Gang den Ärmel nicht bekommen. Nach mehrmaligem analysieren von Videomaterial hatte sie keine Schuld.
Natürlich hat sie sich maßlos geärgert und den Ärmel nicht mehr freiwillig abgegeben - 96 / 98 / disq!
Also heißt das für Sandra und Djoey: Wir gehen auf den PSK Länderpokal um uns noch ein Ticket für die PSK DM IGP 2023 zu holen!
Am 24. / 25.09.2022 haben wir an der DVG LVM teilgenommen.
Kritzi: 99 / 86 / 88 (273 Punkte) & der 3. Platz
Djoey: 90 / 91 / 91 (272 Punkte) & der 4. Platz
Superwindig sind wir am Samstag in die Abteilung A gestartet.
In Begleitung einiger Windhosen und trockenem Gelände hat es für Kritzi leider auf dem letzten Schenkel und demzufolge auch dem letzten Gegenstand nicht zum Bestehen gereicht: 68 Punkte
Djoey hat sich durchgekämpft und vom Leistungsrichter Alfred Hupfauer viel Lob und Anerkennung für ihre Suchleistung bekommen. Der letzte Gegenstand hat gefehlt: 83 Punkte
In Abteilung B wurden Alex und Kritzi ein "unharmonisches Gangbild" und Kritzi´s bedrängen vorgeworfen, leicht schräge Abschlüsse und Vorsitze:
88 Punkte
Für Djoey war es die erste so groß angelegte Prüfung und entsprechend aufgeregt war sie auch; bellen und hüpfen während der gesamten UO und insgesamt nicht so konzentriert. Bei der Entwicklung zum "Platz" ist das Frauchen ihr auch noch auf die Pfote getreten (=schräges Ablegen)...Abschlüsse teilweise schräg und mit dem Holz etwas geknauscht, ein Vorsitz vergessen...86 Punkte
Abteilung C: Kritzi hat Versteck 4 nicht voll umrundet, sollte anhaltender bellen und im Rückentransport hat Alex den Abstand zu groß gewählt. Zudem brauchte er im Seitentransport noch ein Zusatzhörzeichen. Teilweise waren Kritzi´s Griffe etwas unruhig: 87 Punkte, TSB "a"
Djoey bellt auch beim revieren fast durchgängig, braucht ein Zusatzhörzeichen damit sie nach dem Abruf aus dem Versteck richtig sitzten bleibt. Griffe in der Übergangsphase etwas unruhig und im Rückentransport ist sie dann auch frecherweise gleich zwei Hundelängen vorgeprellt: 88 Punkte, TSB "a"
Die VDH DM 2022 liegt nun hinter uns und es war verdammt heiß...
Aber Alex und Kritzi haben es geschafft mit 87 / 91 und 79 Punkten und den 30zigsten Platz von 56 Startern erreicht.
Im Fährten hat Kritzi den ersten Gegenstand liegen lassen der ihr dann teure Punkte gekostet hat - sehr ärgerlich.
In B hat sie ihr Können abgerufen und wir sind sehr zufrieden.
In C hat sie ihre Manieren vergessen...die Ohren waren bei super Griffen mal wieder "out of order". Daran müssen wir nach wie vor arbeiten.
Am 06.11.2021 fand in unserer OG Osnabrück die LVM Weser-Ems statt.
Wir konnten uns beide für 2022 unter anderem für die PSK DM qualifizieren.
Alex hat mit Kritz wieder eine solide Leistung erbracht: 98/94/97 Punkte (in der UO war das Sitz weg und Kleinkram)
Ich habe mich sehr über mich selbst geärgert weil ich in der Fährte nach dem 2. Gegenstand die Leine verloren habe und dachte damit sei die Prüfung gelaufen...naja bis ich Dummi die Leine wieder hatte war Djoey (die bis dahin eine V-Fährte gehabt hätte) bereits am letzten Winkel und hat dann auch noch den letzten Gegenstand verwiesen...Danke mein kleines Monstertier, die 81 Punkte hast du noch rausgerettet!
In der UO war sie dafür komplett überdreht, laut und hat für die Stehübung ein Doppelkommando gebraucht. Die Ablage war diesmal auch unruhig - also noch 85 Punkte.
Im SD hat sie dann die Sau rausgelassen - da  hat der Gehorsam auch etwas gelitten - aber dafür war sie komplett in Ihrem Element: 92 Punkte.
Vom 28.10.-31.10.2021 fand in Deutschland - Werlaburgdorf die 29. ISPU-WM IGP3 statt.
Nachdem Alex am Mittwoch das "Glückslos" (1. Verparung) gezogen hatte, lief es von Anfang an nicht wirklich wie geplant...
zuerst war Kritzi in der UO schon gedanklich beim Schutzdienst und ist beim ersten Schuss sofort losgesprintet zum verbellen um dann festzustellen, dass da wohl doch noch nicht so weit war...die UO an sich war sonst wirklich super.
Im SD war sie nicht mehr zu halten...voller Elan vergaß sie ihren Gehorsam und wollte beim Rückentransport den Helfer dann nicht mehr verlassen - diq.
Letzten Endes mussten wir nicht ewigkeiten nach Werlaburgdorf fahren, aber trotzdem natürlich ärgerlich angesichts der monatelangen Traingseinheiten.
Aber dafür sind unsere Sportpartner Tiere - mit guten und schlechten Tagen - genau wie bei uns. Wir wissen aber was wir an ihnen haben und was sie im Stande sind zu leisten!
Am 25.09.2021 haben Alex mit Kritzi und ich mit Djoey an der Landesverbandsmeisterschaft DVG Ravensberg-Lippe teilgenommen.
Alex hat natürlich den Vogel wieder abgeschossen - den 1. Platz belegt und sich damit für die Bundessiegerprüfung DVG im April 2022 qualifiziert!!
Ich habe mit Djoey die erste IGP3 gemacht und trotz oder gerade deswegen sogar den 5. Platz gemacht...manchmal ist es gar nicht so verkehrt etwas verrückt zu sein ;-)) UND auch wir dürfen dann evtl. an der Bundessiegerprüfung teilnehmen!
Sie macht es ihrer Mutter eben gerne nach, die kleine Djoey.
Alex hat 97/95/88 Punkten insges. 280 (SG) mit Kritzi & ich habe 93/90/87 Punkte insges. 270 (G) mit Djoey erreicht.
Vom 03.-05.09.2021 fand endlich wieder die PSK DM statt.
Mit 27 Teilnehmern, von denen leider 9 durchgefallen sind, konnte Kritzi sich wieder einmal behaupten und - trotz Welpenpause- wieder als beste Hündin Platz 5 sichern. Hätte sie im Schutzdienst ausgelassen und die gehorsamsteile besser bewältigt, wäre locker sogar ein Platz auf dem Treppchen drin gewesen...aber hätte....
Trotzdem sind wir super stolz und glücklich mit 95/96/77 TSB "a" insgesamt 268 Punkte bekommen zu haben.
Videos zur Unterordnung und Schutzdienst findet Ihr auf unserem Youtube - Kanal oder auf working dog !
Lakritze von Elberfeld ist nun seine erste Hündin und überzeugt auf voller Linie!
Ein Mali im Riesenpelz sozu sagen...
Erst gerade aus dem "Flegelalter" und schon ist sie mit einer unglaublichen leichtgkeit PSK Landesmeisterin 2019 geworden, hat sich somit für die PSK DM 2019 qualifiziert und auf dieser - trotz sengender Hitze - den 5. Platz als beste Hündin belegt. Wir sind gespannt wo uns die Reise noch hinführen wird...
Mit D´Zidane vom Hatzbachtal starb im August 2019 sein bis Dato liebster Sportgefährte.
D´Zidane ist mit Alex Landesmeister (2014) und Vize-Landesmeister (2013) der PSK Landesmeisterschaften geworden,
hat drei Mal an der ISPU Weltmeisterschaft teilgenommen (2011: 7.Platz / 2012: 7.Platz und "beste Unterordnung" / 2014: 18.Platz), drei Mal an der VDH DM (2012: 23. Platz / 2013: 22. Platz & 2014: 28. Platz) und hat zwei Mal an der PSK DM teilgenommen (2013: 10. Platz & 2014: 4. Platz).
In wenigen Jahren an vielen großen und auch internationalen Veranstaltungen teilzunehmen un dsich jeweils auch für das kommnde Jahr zu qualifizieren ist nicht mit jedem Hund zu schaffen. Wir vermissen D´Zidane immer noch...
Es folgte sein zweiter Riesenschnauzer Xabo vom Hatzbachtal. Mit ihm wurde er 2006 DVG Landes-Vizemeister,
startete zwei Mal auf der PSK DM (2005: 22.Platz & 2007: 7.Platz) und sammelte auf diversen anderen überregionalen Veranstaltungen seine Erfahrungen.
Mit Apollo vom Pötzchen, seinem ersten eigenen Riesenschnautzer hat Alex bereits 1999 und 2000 bei den Deutschen Meisterschaften der Riesenschnauzer teilgenommen.
Auf der ISPU im Oktober 2000 in Gärtringen konnte er, auf seiner ersten internationalen Prüfung überhaupt, einen guten 12. Platz erreichen.
Riesenschnauzer - Leistungszucht
of Giant Black Hawks
Industriestr. 7
DE-33818 Leopoldshöhe

Zurück zum Seiteninhalt